ITIL 4 Practitioner: Incident Management Schulung

Effiziente Störungsbearbeitung nach ITIL

Störungen sind unvermeidlich – aber sie sicher und effizient zu managen macht den Unterschied. Mit unserer eintägigen ITIL 4 Practitioner: Incident Management-Schulung lernst du, wie du Incidents effizient analysierst, koordinierst und behebst, um Ausfallzeiten zu minimieren und den Geschäftsbetrieb zu sichern.

Diese praxisnahe Schulung taucht tief ein in die ITIL Practice und gibt dir das nötige Handwerkszeug, um sowohl alltägliche Incidents als auch Major Incidents strukturiert und effektiv zu managen.

Für wen ist die Schulung geeignet?

Das Training richtet sich an IT-Experten und Fachkräfte, die in der Servicebereitstellung und -unterstützung tätig sind, darunter:

  • Service Desk Personal & Service Desk Manager
  • Service Owner & Service Manager
  • Product Manager & Product Owner
  • Incident Manager & Problem Manager
  • System Administratoren & IT Service Desk Analysten
  • Database Administratoren & Network Engineers
  • DevOps Engineers & Service Management Consultants

Ob du direkt Incidents bearbeitest oder für deren Management verantwortlich bist – in diesem Training lernst du, Incidents strukturiert zu lösen, Major Incidents zu bewältigen und den Service kontinuierlich zu verbessern.

Was bringt mir diese Schulung?

  • Schnellere Incident-Behebung – Lerne, wie du Störungen effizient analysierst und priorisierst, um die IT-Verfügbarkeit zu optimieren.
  • Bessere Koordination bei Major Incidents – Entwickle Strategien, um kritische Störungen schnell unter Kontrolle zu bringen und Eskalationen zu managen.
  • Klare Prozesse & Best Practices – Erhalte ein tiefes Verständnis für die ITIL 4-Prinzipien im Incident Management und deren Anwendung im Arbeitsalltag.
  • Praxisorientierte Übungen & Fallstudien – Trainiere den Umgang mit Incidents in realistischen Szenarien und wende ITIL-Methoden direkt an.

Agenda

Ein Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)

Inhalt der Schulung

  1. Die zentralen Konzepte der Incident Management Practice
    1. Zweck
    2. Zentrale Begriffe
    3. Erfolgsfaktoren und Messgrößen
  2. Die Aktivitäten und die In-/Outputs der Prozesse der Incident Management Practice
    1. Bearbeitung und Lösung von Incidents
    2. Regelmäßige Incident-Überprüfung
  3. Die Rollen und Kompetenzen in der Incident Management Practice
    1. Incident Manager
    2. Major Incident Manager
  4. Wie Informationen und Technologie die Incident Management Practice unterstützen
  5. Die Rolle von Partnern und Lieferanten in der Incident Management Practice
  6. Wie das ITIL®-Fähigkeitenmodell für die Entwicklung der Incident Management Practice genutzt werden kann
  7. Wie die ITIL®-Grundprinzipien die Incident Management Practice unterstützen.

Zielgruppe

Die Zielgruppe der Schulung sind IT-Fachleute und -Experten, die in der Servicebereitstellung und -unterstützung tätig sind, einschließlich:

  • Service Desk Personal
  • Service Desk Agents
  • Service Desk Manager
  • Service Owner
  • Service Manager
  • Product Manager
  • Product Owner
  • Service Management Consultants
  • Incident Manager
  • Problem Coordinator
  • Problem Manager
  • System Administrator
  • Database Administrator
  • IT Service Desk Analyst
  • DevOps Engineer
  • Network Engineer

Nutzen der Schulung

Detaillierte Kenntnis und Handwerkszeug für das erfolgreiche Management und Operation von Incidents und Major Incidents gemäß ITIL 4.

 


Buchungsnummer: 468038

Beginn 10.12.2025 09:00
Ende 10.12.2025 16:30
Dauer 7,5 Stunden
Ort Online Seminar
Teilnehmerzahl max. 12

Alternative Termine
02.06.2025 09:00 | Online
25.07.2025 09:00 | Online
05.09.2025 09:00 | Online
31.10.2025 09:00 | Online

Zubuchungen

Zertifizierung
169,00 € Die Zertifizierungsstelle für ITIL ist PeopleCert. Mit unserem Training und den enthaltenen Materialien (Education Paket und E-Book) kannst du dich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten. Die Prüfung kann innerhalb eines Jahres nach der Schulung abgelegt werden.

Kontakt
[email protected]
Tel: 0211 - 4156 767

Einloggen
Registrieren
Als Gast buchen


Preis pro Teilnehmer/in
890,00 € zzgl. ges. MwSt.
Jetzt Buchen

Das könnte dich auch interessieren:

Angebot
Ort
Datum
Referent/in
Preis
Online
19.12.2025
890,00 €
Kommunikation im Unternehmen [E-Learnings]
Anwendungen / Tools, Kommunikation / Unternehmenskultur
Online
Start jederzeit möglich
kostenfrei

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet werden und helfen, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklärst du dich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Essenziell
Technisch
Analyse
Marketing